CEASE Therapie

Die CEASE Therapie ist eine Kombinationsbehandlung aus Homöopathie, Isotherapie und zusätzlicher Gabe körpereigener Mikronährstoffe in therapeutischen Dosen (orthomolekulare Medizin). Sie wurde von dem niederländischen homöopathischen Arzt Dr. med. Tinus Smits (1946-2010) ursprünglich vor allem für die Behandlung autistischer Kinder entwickelt.
Zunächst beschäftigte er sich in den 90er Jahren umfassend mit Impfungen und deren Folgen für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. In seiner Praxis begann er mit der homöopathischen Behandlung von Erkrankungen, die in Folge von Impfungen entstanden sind.
Er setzte dafür die Isotherapie ein („Gleiches heilt Gleiches“ – dabei werden die verursachenden Substanzen z.B. der jeweilige Impfstoff homöopathisch aufbereitet und gezielt zur Ausleitung und Entgiftung eingesetzt) und konnte damit beeindruckende Erfolg erzielen.
Er stellte fest, dass viele Verhaltensstörungen dabei mit verschwanden, sobald Impfstoffe, Medikamente, Narkotika etc. entgiftet waren, obwohl die Kinder wegen ganz anderer Symptome in Behandlung waren. Darunter waren auch drei Fälle von autistischen Kindern. Über seine ersten Erfahrungen berichtet er in seinem Buch „Das Impfschaden-Syndrom“.

Während seiner Praxistätigkeit hat Dr. Tinus Smits nie nachgelassen nach neuen Wegen zur Verbesserung und Heilung für seine Patienten zu suchen, und hat sich zunehmend auf eben jene Kinder mit Autismus und verwandten Verhaltens- und Entwicklungsstörungen, wie z.B. Asperger-Syndrom, PDD-NOS, Rett Syndrom, ADHS oder ADS konzentriert. Er hat in 10 Jahren mehr als 300 Fälle gesehen und zusammenfassend festgestellt, dass unabhängig vom Schweregrad bei fast allen Kindern durch seine Behandlung signifikante Fortschritte verzeichnet werden konnten, einige Kinder konnten sogar als geheilt entlassen werden.

Ausgehend von diesen Erfahrungen hat Tinus Smits die These aufgestellt, dass Autismus keine allein genetische Störung ist. Vielmehr können die Gene eines Kindes nur zu einer gewissen Empfindlichkeit beitragen. Erst durch bestimmte Substanzen, wie Impfstoffe und Medikamente, teilweise sogar solche, die nicht als toxisch gelten (z.B. Xylometazolin-Nasenspray während der Schwangerschaft der Mutter) wird die vorher gesunde Hirnfunktion stark beeinträchtigt und es entwickelt sich die Erkrankung.
Seine wichtigste Erkenntnis in diesem Prozess war, dass bei den meisten autistischen Kindern lediglich eine Blockade des Gehirns vorliegt und eben keine Schädigung und dass diese Kinder deshalb nach Beseitigung der Störfaktoren den Weg zurück zu einer normalen und gesunden Entwicklung finden können.
Nachvollziehbar wird diese Sichtweise insbesondere an solchen Fällen, wo gesund geborene Kinder sich in den ersten Lebensmonaten völlig „normal“ entwickeln und dann plötzlich Rückschritte in ihrer Entwicklung machen und Fähigkeiten verlieren, die sie bereits in den ersten zwei Lebensjahren entwickelt hatten.

Tinus Smits hat seine neue erweiterte Methode der homöopathischen Behandlung CEASE-Therapie (Complete Elimination of Autistic Spectrum Expressions) genannt und in seinem Buch „Autismus – zutiefst verzweifelt“ vorgestellt.
Sie kann die Wirksamkeit der klassischen Homöopathie wie auch anderer Therapien sinnvoll ergänzen.

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung besteht aus drei verschiedenen Therapiebausteinen.

Ein wichtiger Teil ist die Isotherapie, mit deren Hilfe alle verursachenden Substanzen (Impfstoffe, Medikamente, Vergiftungen, Erkrankungen) in der Vorgeschichte des Kindes beseitigt werden, die möglicherweise den Autismus oder die sonstige Störung ausgelöst haben könnten.

Voraussetzung dafür ist ein ausführliches Anamnesegespräch zur Erfassung der Gesamtbildes der Beschwerden, sowie eine genaue Informationssammlung über alle möglichen störenden Einflüsse aus der Geschichte des Kindes oder Jugendlichen von der Schwangerschaft der Mutter an bis heute. Dazu gehören wichtige Lebensereignisse, Medikamenteneinnahme, Impfungen, Operationen und Narkosemittel. Dabei hilft auch der CEASE-Fragebogen, den die Eltern zu Hause ausfüllen. Auf Grundlage dieser Liste möglicher Ursachen, wird dann von mir ein Therapieplan erarbeitet, nach dem Schritt für Schritt die bestehenden Heilhindernisse mit Hilfe isopathischer Arzneien in mehreren Potenzierungsstufen entstört werden.

Besondere Aspekte des Verhaltens werden zusätzlich mit spezifischen klassischen homöopathischen Mitteln und auch Inspirierender Homöopathie (diese erfaßt universelle Schichten, die tiefe Störungen in der Lebensenergie der Menschenheit verursachen k?nnen) behandelt.

Zur Unterstützung des Heilungsprozesses des Gehirns und zur Wiederherstellung einer gesunden Funktion von Darm und Immunsystem werden außerdem orthomolekulare Supplemente wie Omega-3-Fettsäuren (Gehirn), Vitamine C (Immunsystem), Zink (Eliminierung von Schwermetallen) und Magnesium verschrieben.

Je nach Vorgeschichte kann eine solche Therapie zum Teil ein langer Weg sein und jeder Mensch gibt das eigene Tempo durch seine individuellen Reaktionen vor. Kürzer als ein Jahr ist eine CEASE-Therapie nur sehr selten, in den meisten Fällen dauert es weitaus länger, bis alle Substanzen entgiftet sind (ca. 2 Jahre). Fortschritte und Verbesserungen sind aber normalerweise von Anfang an Teil des Prozesses und machen den meisten Eltern Mut, diesen Weg weiter zu gehen, auch wenn es nicht immer ein leichter Weg ist.

Nach der Erstanamnese sind regelmäßige Folgetermine etwa alle 6-8 Wochen notwendig.

Anwendungsmöglichkeiten

Aus den Erfahrungen der mittlerweile 200 CEASE-Therapeuten weltweit wird deutlich, dass die CEASE-Therapie nicht nur autistischen Kindern weiter helfen kann, sondern dass das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten sehr viel umfangreicher und breit gefächert ist.

In meiner Praxis setze ich die CEASE-Therapie seit vier Jahren zum Beispiel bei Kindern mit
verschiedensten Entwicklungsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität, Gemütsschwankungen, Aggressionen, Ruhelosigkeit, ADS oder schwierigem Sozialverhalten ein, sowie bei allen körperlichen Erkrankungen (auch bei Erwachsenen), die nach Impfung, Narkose oder
Medikamenteneinnahme entstanden sind oder bei denen zumindest der Verdacht besteht, dass diese Einflüsse zur Erkrankung beigetragen haben, weil es einen zeitlich auffälligen Zusammenhang gibt.

Mit Hilfe der CEASE-Therapie werden oftmals Behandlungshindernisse nachhaltig beseitigt, wodurch die klassisch Homöopathie mitunter überhaupt erst wieder ihre Wirksamkeit entfalten kann. Es ist außerdem auch möglich die CEASE-Therapie prophylaktisch einzusetzen, um mögliche Schädigungen vorzubeugen, wenn einzelne Impfungen, Medikamente oder Operationen unumgänglich sind. Dementsprechend biete ich homöopathische Impfbegleitung an, wenn Sie sich nach einer umfassenden Impfberatung für eine Impfung entschieden haben sollten.

Kosten der Therapie

Während einer Behandlung mit CEASE müssen Sie zusätzlich zu den Behandlungskosten ca. 30 bis 50 € pro Monat für die isopathischen Arzneimittel und orthomolekulare Nahrungsergänzung einplanen.

Weitere Informationen

zur CEASE-Therapie und zur Entstehung von Autismus erhalten Sie auf der Internetseite von Tinus Smits, die von seinem Sohn Yannik Smits weiter gepflegt wird. Insbesondere finden Sie dort auch Anregungen, was Sie als Eltern selbst tun können, um Ihrem Kind bereits im Vorfeld zu helfen.